Mittwoch, 7. Juli 2010

Den Australiern liebstes Kind ist der ...

SPORT

(Nachdem man ...bzw. Frau... mich darauf hingewiesen hat, dass mal wieder ein Eintrag nötig wäre, möchte ich dem natürlich nachkommen)

Also was die allerliebste Sportart ist weiß ich noch gar nicht so genau. Ich gehe mal davon aus, dass es Rugby ist. Aber neben Rugby ist auch Cricket und Australian Football sehr beliebt. Auf das letztere möchte ich mal kurz eingehen, denn es hat rein garnichts mit dem Fußball zu tun, wie wir ihn kennen.

Das Feld ist oval angelegt und ist grob 160 Meter lang und 140 Meter breit. Das Feld ist daher ein gutes Stück größer als das deutsche Fussball-Feld. Aus diesem Grund stehen auch 18 Spieler pro Team auf dem Feld. Es wird auch mit einem Rubgy-Ball gespielt und nicht mit einem "richtigen" Fussball. Also insgesamt etwas ganz anderes.

Die Australier sind generell sehr sportbegeistert. Auf meinem Weg zur Uni am Fluss entlang geht es für mich regelmäßig um Leben und Tod. Denn entweder überfährt mich ein Rennrad oder ein Läufer rennt mich über den Haufen. Selbst für die Kleinsten werden schon große Sportlerkarrieren im Voraus geplant, aber seht selbst:



Dazu kommt, dass ich mehr oder weniger direkt neben dem Suncorp Stadium wohne (zu Fuß eventuell 2 Minuten weg). Dort finden regelmäßig Rugbyspiele statt. Wenn ich mal an einem Wochenende Zeit finde, werde ich da auf jeden Fall reingehen.



Der große Held des Stadions (sozusagen der Fritz Walter von Brisbane) ist Walter James "Wally" Lewis. Wally Spitznamen waren "The King" und "The Emperor of Lang Park". Lewis wurde 1999 eines von 6 Mitglieder von den "The Immortals". Lewis wurde zudem in das australische Jahrhundert-Team gewählt und gilt als bester Rugby-Spieler aller Zeiten...



... ich selbst habe bis jetzt noch keinen Sport gemacht.

Keine Kommentare: