Brisbane ist die Hauptstadt der Bundesstaates Queensland und ist mit ca. 1,9 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt in Australien. Die Stadt wurde 1824 von John Oxley gegründet, als dieser für eine geeignete Strafkolonie suchte.
Soviel zu den Fakten...
Wir sind Sonntag morgens in Brisbane angekommen und mussten erstmal zu unserem Hostel, welches sich leider weit weg vom Zentrum befand, in Manly. Da wir den öffentlichen Verkehr von Hong Kong kannten (welcher wirklich exzellent ist), dachten wir es könne ja nicht so schlimm sein, ein wenig weiter weg zu wohnen. Leider fahren die Züge in Brisbane in Schrittgeschwindigkeit wodurch aus 20 km schnell mal 45 Minuten Fahrtzeit werden können. Eine Metro hat die Stadt nicht und der Busverkehr ist auch eher mau.
Montags sind wir dann gleich mal in die Uni um uns anzumelden und um unsere ID-Card zu bekommen. Anschließend folgte dann die Wohnungssuche, aber erstmal ein paar Bilder von der Uni. Denn die kann sich echt sehen lassen. Unser Campus heißt Gardens Point und das ist auch wirklich zutreffend, denn direkt neben den Unigebäuden befindet sich ein botanischer Garten. Das ganze Gelände (Campus + Garten) liegt direkt am Brisbane River. Besser gehts nicht, aber seht selbst:
Nun zur Wohnungssuche. Die gestaltete sich schwieriger als erwartet, denn die meisten Vermieter wollen einen Mieter, der 6 Monate oder länger bleibt. Ich hingegen will "nur" bis Ende November bleiben. Deswegen sind schon mal eine ganze Reihe guter Wohnungen rausgefallen. Ein weiteres Problem war, dass unser eigentlich gesetztes Budget von 150 AUD pro Woche für die Wohnung nicht zu machen war. Ich habe letztendlich eine akzeptable Wohnung in einem zentrumsnahen Vorort gefunden (Paddington). Das beste an meiner Wohngegend ist die grandiose Aussicht:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen